Unternehmensentwicklung
Mit unserem Background und dem Wissen zur erfolgreichen Entwicklung von eigenen Unternehmungen in der Digitalisierungstechnik bieten wir diese Leistungen für Unternehmen an, die Größeres vorhaben. Unser Fokus dabei ist ganz klar: eine positive Unternehmensentwicklung mit der Zielsetzung der Wertsteigerung.
Oft spielen fehlende Digitalisierungslösungen eine entscheidende Rolle, ob Unternehmen auch in Zukunft noch nachhaltig erfolgreich sein werden. Vielfach verhindern sie ein offensives Wachstum, weil etwa automatisierte Abläufe oder Informationen auf Knopfdruck fehlen.
Projektbeispiel: Unternehmensentwicklung durch die Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie
Eigenentwicklung oder Kauf einer IIOT-Lösung?
Ein international tätiges Elektronik-Unternehmen mit Sitz in der DACH-Region entwickelt und vermarktet weltweit Steuerungssysteme im Bereich des Maschinenbaus und der Energiewirtschaft. Um den Wettbewerbsvorteil weiter auszubauen, wurde nach einer Lösung zur Vernetzung der Steuerungssysteme gesucht. Diese Lösung sollte dem Kunden die Abrundung des Produktportfolios um ein Online-Informationssystem zur Zustandsdiagnose der Steuerungszustände ermöglichen. Ein Baukastensystem an Entwicklungswerkzeugen sollte den Anwendern die rasche Realisierung von kundenspezifischen Lösungen ermöglichen.
Projekt-Milestone 1: Bestandsaufnahme der vorhandenen firmeninternen Lösungsansätze
- konsolidierte Sicht darüber, welche (Teil)Lösungen im Unternehmen bereits existieren.
- Ergebnis: Entscheidungsgrundlage über die weitere Vorgehensweise.
Projekt-Milestone 2: Anforderungsanalyse, was benötigt der Markt?
- Ergebnis: Lastenheft für die gewünschte Digitalisierungslösung
Projekt-Milestone 3: Entscheidung über die Eigenentwicklung oder den Kauf einer Lösung
- Kosten- und Umsetzungskalkulation der Lösung gem. Lastenheft und Erstellung eines möglichen Zeitplanes.
- Parallel dazu: Evaluierung von möglichen Lieferanten oder Kaufobjekten
- Ergebnis: Entscheidung zum Kauf eines Anbieters aus mehreren Gründen:
- time to market,
- Sicherstellung von wertvoller Entwicklungskapazität,
- Zukauf von Fremdknowhow
Milestone 4 des Projektes: Unternehmenskauf
- Erstellen einer Shortlist von möglichen Kaufkandidaten
- Due Diligence und Kaufverhandlung.
- Ergebnis: Kauf der Unternehmens.
Projektergebnis/ Kundennutzen
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Innerhalb von 12 Monaten verfügt der Kunde über eine moderne Vernetzungslösung und festigt damit seinen Wettbewerbsvorteil -> time to market, Umsatzwachstum.
- Durch die Übernahme eines Unternehmens wird Knowhow im eigenen Unternehmen aufgebaut und zur Weiterentwicklung des Produktes gesichert.